Termin verschoben! Theo Angelopoulos dreht „Der Staub der Zeit“

So 29. März 2020 um 11:00 Uhr Theater tri-bühne
Griechische Filmtage im Theater tri-bühne

TERMIN VERSCHOBEN! Neuer Termin wird in Kürze mitgeteilt!

Doku D 2008, 47 Min., Griechisch mit deutschen Untertiteln

MATINEE

Gäste: Nicos Ligouris und Petros Markaris

Der Film dokumentiert in der Form eines Tagebuches die Dreharbeiten zum Film „Der Staub der Zeit“ in Berlin.

An acht Tagen im Februar 2008 spricht der Regisseur Angelopoulos über seine Arbeitsweise und seine künstlerischen Überzeugungen. In einer Art inneren Monologs zieht er Bilanz seines bisherigen Schaffens.

Ligouris begleitet ihn mit seiner Kamera ohne ihn zu kommentieren.

Im Anschluss sprechen wir mit Nicos Ligouris und dem Schriftsteller Petros Markaris, der Co- Drehbuchautor bei vielen Filmen von Theo Angelopoulos war.

Petros Markaris

ist als Krimi-Autor international bekannt und im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich. Er ist aber auch Verfasser von Theaterstücken und Essays und Übersetzer von deutschen Dramatikern wie Brecht und Goethe, zudem auch Co-Autor von mehreren Angelopoulos Filmen wie Der Blick des Odysseus (1980), Die Ewigkeit und ein Tag (1998) sowie für seinen letzten Film Der Staub der Zeit.

Wir weisen darauf hin, dass auf der Veranstaltung Film- und Fotoaufnahmen zu Zwecken der Veröffentlichung gemacht werden.