THE CITY AND THE CITY / Η ΠΟΛΗ ΚΑΙ Η ΠΟΛΗ

Sonntag, 5. Februar 2023 um 18:00 Uhr Cinema Innenstadtkinos

Von Syllas Tzoumerkas und Christos Passalis

GR 2021 / Fiktion-Doku / 87 Minuten / Griechisch, Ladino, Französisch, Deutsch, Türkisch, Armenisch mit englischen Untertiteln

Mit: Vassilis Kanakis, Alexandros Vardaxoglou, Angeliki Papoulia, Niki Papandreou, Argyris Xafis, Themis Bazaka, Fritz Fenne uvm.

Zwei junge Regisseure aus Thessaloniki zeigen ihre Heimatstadt aus einem neuen Blickwinkel: In ihrer Fiktion-Doku setzen sich Syllas Tzoumerkas und Christos Passalis mit der Geschichte der jüdischen Gemeinde in Thessaloniki zu Beginn des 20. Jahrhunderts auseinander. In sechs Episoden beschreiben sie die Schrecken dieser Zeit, welche ihre Spuren bis in die Gegenwart hinein hinterlassen haben.

Unter den historischen Sedimenten der Stadt kommen verborgene Geheimnisse zum Vorschein. Durch verschiedene visuelle und erzählerische Mittel der Filmkunst werden sie in einem „leuchtenden Traumraum“ ans Licht gebracht. Verbrechen, Intrigen, hartnäckige Lügen – die Geschichte Thessalonikis wird neu befragt, ihre dunkelsten Kapitel beleuchtet.

„The City and The City” bewegt sich zwischen Fiktion, Dokumentarfilm und Essay im Kontext europäischer, insbesondere griechischer Erinnerungskultur. Eine kritische, künstlerische Auseinandersetzung mit Vergangenheit und Gegenwart Thessalonikis, seiner jüdischen Gemeinde, mit herkömmlichen Narrativen. Sie zeigt: es gilt, (sich) neu zu erinnern. Was findet sich zwischen Licht und Schatten der thessalonischen Geschichte?

Wann: Sonntag, 05.02.2023 um 18 Uhr

Wo: Im Innenstadtkino Cinema, Innenstadtkinos CINEMA, Königstr. 22, 70173 Stuttgart

Tickets: Reservierungs-Hotline: 0711-2290440

Eintritt: 10 Euro

Offizieller Trailer:

Die Regisseure

Christos Passalis

Geboren 1978 in Thessaloniki, Griechenland. Als Filmschauspieler war Passalis in Yorgos Lanthimos’ Dogtooth, Syllas Tzoumerkas’ Homeland und The Miracle of the Sargasso Sea, in Vardis Marinakis’ Black Field und in Fiona Tans History’s Future zu sehen. Er ist Mitbegründer der blitz theatre group, für die er als Autor, Regisseur und Schauspieler tätig war. Die Gruppe spielte unter anderem am Théâtre de la Ville in Paris, an der Berliner Schaubühne und bei verschiedenen Theaterfestivals. Seit 2019 inszeniert er gemeinsam mit Angeliki Papoulia am Luzerner Theater.
Filmografie
2022 I Poli ke i Poli (The City and the City); Koregie: Syllas Tzoumerkas

Syllas Tzoumerkas

Geboren 1978 in Thessaloniki, Griechenland. Er schreibt, führt Regie und spielt in Film und Theater. Sein erster Spielfilm, Homeland, wurde bei der Kritikerwoche in Venedig uraufgeführt und nahm an internationalen Filmfestivals teil. Sein zweiter Spielfilm, A Blast, feierte beim Filmfestival von Locarno Premiere und wurde auf über 80 Festivals auf der ganzen Welt gezeigt. Tzoumerkas war Koautor des Drehbuchs von Argyris Papadimitropoulos’ Film Suntan (2016) und Ahmad Ghosseins All This Victory (2019). 2019 war er mit The Miracle of the Sargasso Sea zu Gast im Panorama.
Filmografie
2001 Ta Mátia pou Tróne (The Devouring Eyes); Kurzfilm 2002 Vrohí (Rain); Kurzfilm 2010 Hóra Proélefsis (Homeland) 2014 A Blast 2017 A Manifesto for the Un-Communal; Kurzfilm 2022 I Poli ke i Poli (The City and the City); Koregie: Christos Passalis

In Kooperation mit den Innenstadtkinos Stuttgart

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Stuttgart