Szenische Lesung: “Meine Geschichte”

Kalimera – Lektüre: oft nachgefragt, hier nun online: “Meine Geschichte” – von Maria Tramountani und Kostas Kosmidis.

Copyright: Maria Tramountani und Kostas Kosmidis

In ihrem Text gehen sie den Fragen nach: Was macht mich aus? Wo verorte ich mich? Welchen Prozess bin ich durchlaufen? Exklusiv für Kalimera e.V. und vorgestellt am 31.1.2020 auf der Jubiläumsfeier von uns. Berührende Erfahrungen der sogenannten 3. Generation.

Unsere beiden Autor*innen:

Maria Tramountani wurde in Stuttgart geboren. Die Bücher und das Schreiben waren schon immer ihre große Leidenschaft. Sie schreibt, seit sie schreiben kann Es war für sie schon immer die einfachste Art, ihre Gefühle auszudrücken und Gedanken festzuhalten. Sie schreibt Kurzgeschichten, Essays, Gedichte,… und über alles, was sie beschäftigt, vor allem gesellschaftliche Themen, Ungleichheit, Ungerechtigkeit, Krieg.

Maria hat Ethnologie und Englische Literatur studiert und hat einen Master in Interkulturalität und Integration. In Stuttgart hat sie die Literaturgruppe Literally Peace gegründet. Sie arbeitet als Referentin beim Landesjugendring Baden-Württemberg.

Kostas Kosmidis wurde ebenfalls in Stuttgart geboren. Er schreibt seine Geschichte auf, weil er seinen Kindern gerne die Geschichten seiner Familie weitergeben möchte – um zu verhindern, dass diese verblassen oder gar vergessen werden.

Kostas hat Sozialwissenschaften studiert und arbeitet seit 2011 bei der Stadt Stuttgart im Bereich der politischen Partizipation und politischen Bildung bei der Abteilung für Integrationspolitik. Zudem ist er Dozent für Migrationssoziologie an der Dualen Hochschule BW und seit 2018 agiert er im Stuttgarter Projekt „Hallo Demokratie“ als Koordinator. Politische Bildung ist für ihn nicht nur Beruf, sondern Berufung.