Petros Markaris beim Europäischer Kultursommer

Am Mittwoch 31. Mai, 20:00 Uhr in der Stadtbücherei Fellbach

Lesung und Gespräch, Moderation: Anna Koktsidou
Petros Markaris ist ein Begriff. Mit seinen Kriminalromanen ist er zum wohl bekanntesten zeitgenössischen Autor Griechenlands avanciert. Sein Kommissar Kostas Charitos wird in einem Atemzug mit Brunetti, Wallander und Montabano genannt. In seinen Romanen verbindet er spannende Geschichten mit zeitkritischen Bezügen.
Markaris ist auch gefragter Gesprächspartner, wenn es um die politische Situation in seinem Heimatland und um Griechenlands Verhältnis zu Europa und Deutschland geht. Die griechische Krise hat er früh vorausgesehen und mit hellsichtigen Kommentaren begleitet. Kenntnisreich analysiert er die griechischen Verhältnisse im Kontext der Geschichte seines Landes. Für seine Verdienste als Brückenbauer zwischen Griechenland und Deutschland wurde er 2013 mit der Goethemedaille ausgezeichnet. Weltgewandtheit wurde ihm in die Wiege gelegt. Als Sohn einer armenischen Mutter und eines griechischen Vaters 1937 in Istanbul geboren, besuchte er eine deutsche Schule und studierte u. a. in Stuttgart und Wien. Er hat Brecht und Goethe ins Griechische übersetzt und Mitte der 1990er Jahre begonnen, Kriminalromane zu schreiben. In Fellbach liest er aus seinem jüngsten Werk »Der Tod des Odysseus«, in dem es um moderne Irrfahrer und Glückssucher geht.
Stadtbücherei Fellbach   Berliner Platz 5   70734 Fellbach
Mittwoch, 31. Mai 2017, 20 Uhr
Eintritt 8 €, Schüler und Studenten 5
Vorverkauf:
Rathaus Fellbach, i-punkt
Kartentelefon: 0711. 58 00 58
Weitere Infos finden Sie hier:
www.kultursommer.fellbach.de
Logo_StadtFellbach