Nektar und Ambrosia

Eine literarisch-musikalische Reise durch die Welt des Honigs, von der Antike bis heute

Honig und fasziniert den Menschen seit Urzeiten. Seine scheinbare Entstehung aus dem Nichts machte ihn für viele Kulturen zu einer Göttergabe. Honig hatte neben seiner Verwendung als Nahrungs- und Süßungsmittel immer auch eine mythische und religiöse Bedeutung. Honig galt im alten Ägypten als heiliger Trank, bei den alten Griechen als Schönheits- und Heilmittel sowie als Quelle der Weisheit. Göttervater Zeus trug den Beinamen „Bienenkönig“. Ob in der Literatur oder in der Musik – Honig und Bienen faszinieren bis heute. Nektar war ein Gemisch aus Honig und Kräutern – und nur den Göttern des Olymp vorenthalten. Ambrosia, ursprünglich auch ein Trank, wurde später die Speise dazu. Die Grundlage Honig ist eines der ältesten Produkte der Welt.

Wann: Freitag, 14. Dezember 2012, 19 Uhr

Ort: Stadtbibliothek Stuttgart

Eintritt 4 EUR (zzgl. 6 EUR für griechische Spezialitäten)

Organisation: Anna Koktsidou