Meltem

Sonntag, 18. Oktober 2020 um 18:30 Innenstadtkino METROPOL

Meltem – von Basile Doganis F/GR 2019, Drama, 87 Minuten, Originalsprache mit englischen Untertiteln

Darsteller: Daphne Patakia, Rabah Nait Oufella, Lamine Cissokho, Karam Al Kafri, Akis Sakellariou, Maria Kallimani und andere.

Elena, eine junge Französin mit griechischen Wurzeln, kehrt im Sommer 2015 auf die Insel Mytilini zurück, wo sie von ihrer verstorbenen Mutter ein Haus geerbt hat. Zwei Freunde aus Paris begleiten sie, Nassim und Sekou, beide Kinder von Einwanderern, in der zweiten Generation. Der geplante Urlaub auf der Insel nimmt eine andere Wendung, als sie dem gleichaltrigen syrischen Flüchtling Elyas begegnen, der verzweifelt nach seiner Mutter sucht. Auf der Flucht aus der Türkei hat er sie verloren.

Mit Feinfühligkeit und Empathie tastet sich der junge griechisch-französische Regisseur bei seinem ersten Spielfilm an die persönlichen Geschichten seiner Protagonisten. Im Focus die Fragen, was bedeutet für jeden von ihnen das persönliche und kulturelle Erbe, was macht die Identität jedes Einzelnen aus? Und natürlich vor der Kulisse der Insel Lesvos, wie kann der Einzelne dort helfen? Das alles verbindende Element dabei: die Liebe.

Beim 5. Hellas Filmbox Festival in Berlin, im Januar 2020, gewann der Film den ersten Preis beim Emerging Greeks Competition.

Augrund der neuen Corona-Verordnungen wird der Regisseur nicht anwesend sein.

Wo: Im Innenstadtkino METROPOL, Bolzstr. 10, 70173 Stuttgart

Tickets: Reservierungs-Hotline: 0711-2290440

Eintritt: 10 €

Die Innenstadtkinos und ihr Hygienekonzept

Wir sind uns bewusst, dass es aufgrund von Corona vermehrt Bedenken und Ängste gibt. Die Innenstadtkinos haben ein gutes Hygienekonzept entwickelt, damit der Kinobesuch unter Einhaltung der Regeln und der gebotenen Vorsicht kein erhöhtes Risiko darstellt:

Die Kinoräume sind sehr hoch und die ständige Lüftung wird mit mehr Frischluftanteilen angereichert. Nur etwa 1/3 der Plätze werden besetzt und nur Personen einer Familie oder Gruppe werden nebeneinander sitzen (max. 8 Personen). Die genannten Plätze auf den Tickets müssen eingehalten werden.

Die Kinobesucher werden gebeten, den Aufenthalt im Kino-Foyer so kurz wie möglich zu halten und geltende Regeln zu Masken, Desinfektion u. Abstände einzuhalten. Am Platz können die Masken abgenommen werden.

Im Kino selbst sind so gut wie keine Aerosole in der Luft, da die Zuschauer weder sprechen noch singen. Gespräche in der Gruppe über den Film finden wir sehr gut, bitte führen Sie diese erst nach dem Verlassen des Kinos durch.

Weitere Infos dazu:

Bitte buchen Sie die Tickets am besten im Voraus, so unterstützen die reibungslose Planung. Tickets gibt es telefonisch unter 0711-2290440, an der Abendkasse oder hier: https://www.kinoheld.de/Kino-Stuttgart/Metropol%20Stuttgart?mode=widget&target=self&rb=1&showId=997015#panel-seats

Bitte kommen Sie nur ins Kino, wenn Sie sich gesund fühlen.

Durch die Beachtung der Regeln unterstützen Sie den Betrieb der Kinos und schützen sich und die anderen.