Termin verschoben: Hymnen der Engel in Rhythmen der Menschen

So 26. April 2020 um 18:00 Uhr Erlöserkirche

UPDATE: Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir das Konzert “Hymnen der Engel in Rhythmen der Menschen am 26. April in der Erlöserkirche auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Sobald wir einen neuen Termin haben, werden wir Sie hier informieren.

Von Stavros Koujoumtzis

Eine Aufführung des Orchesters der Kulturen und des Philharmonia Chors Stuttgart

Solisten: Andreas Karakotas, Korina Fanaridou

Special guest: Emilia Koujoumtzi

„Ύμνοι αγγέλων σε ρυθμούς ανθρώπων” – das Oratorium „Hymnen der Engel in Rhythmen der Menschen“ ist der Osterwoche gewidmet, dem Martyrium und Leidensweg Jesu bis zu seiner Auferstehung. Beeinflusst ist das Werk von den byzantinischen Liturgien der Karwoche und Elementen der klassischen Musik.

Stavros Koujoumtzis (1932-2005) gehört zu den bedeutendsten griechischen Musikkomponisten des 20. Jahrhunderts. Seinen musikalischen Einfluss nahm er aus der Volksmusik, dem Rembetiko und der klassischen Musik. Seine Kompositionen prägen seit 1960 die griechische Musiklandschaft entscheidend. Junge Musiker Interpretieren seine Musik neu mit modernen Einflüssen. Seine Lieder werden von allen Altersklassen in und außerhalb Griechenlands gesungen.

Emilia Koujoumtzi trägt Texte aus der Biografie Koujoumtzis vor. Die Ehefrau des Komponisten ist Interpretin vieler seiner Lieder.

Das einmalige Orchester der Kulturen verbindet klassische Sinfonik mit Instrumenten und Sängern aus aller Welt zu etwas Neuem. Es besteht aus Musikern unterschiedlicher Herkunft, die vielfache Erfahrungen mit Instrumenten und Stilen mitbringen. Mit „Schön ist die Welt“ landete das Orchester 2016 auf Platz 1 der Deutschen Klassikcharts. 2010 gründete Adrian Werum das Orchester. Seither leitet er dies und ist für seinen Erfolg maßgebend verantwortlich. Werum ist ein weltweit tätiger Künstler, mit Kooperationen u.a. in New York, St. Petersburg, Zürich.

Der Philharmonia Chor Stuttgart steht für Vielfalt und hohe musikalische Qualität. Mit seinem Repertoire vom groß dimensionierten chorsinfonischen und oratorischen Werk bis zum klein besetzten A-cappella-Stück ist das Ensemble seit über 30 Jahren eine feste Größe im Stuttgarter Musikleben. Mit A-cappella-Programmen präsentierte sich das vielseitige Ensemble geschulter Stimmen mehrfach beim Musikfest Stuttgart sowie regelmäßig in Stuttgarter und zahlreichen anderen Kirchen des süddeutschen Raums. Fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Chors sind neben den musikalisch-literarischen Recitals im Neuen Schloss Stuttgart regelmäßige chorsinfonische Konzerte in der Stuttgarter Liederhalle, in den letzten Jahren mit Mendelssohns Elias oder den Requien von Verdi, Brahms, Berlioz und Mozart. Künstlerischer Leiter des Chors ist seit 2003 Johannes Knecht, langjähriger Chordirektor an der Staatsoper Stuttgart und Professor für Chorleitung an den Musikhochschulen Stuttgart und Lübeck. Das Ensemble wird gefördert von der Landeshauptstadt Stuttgart und dem Land Baden-Württemberg und ist Mitglied im Verband Deutscher Konzertchöre VDKC.

Der Sänger Andreas Karakotas lebt in Thessaloniki und arbeitete zusammen mit den bedeutendsten Musikkomponisten Griechenlands wie Mikis Theodorakis, Manos Hadjidakis oder Apostolos Kaldaras. Er hat mit fast allen bekannten griechischen Sängern die Musikbühne geteilt. Sein breites Repertoire reicht vom Rembetiko bis zum populären griechischen Kunstlied.

Die Sängerin Korina Fanaridou lebt seit einigen Jahren in Stuttgart. Ihre Schwerpunkte liegen beim Rembetiko und der modernen Volksmusik. Sie hat an verschiedenen Musikprojekten teilgenommen, wie Hommagen an bekannte griechische Komponisten.

Athanasios Simoglou begleitete den Philharmonia Chor Stuttgart beim Einstudieren. Wir bedanken uns für die großartige Unterstützung.

Ort: Erlöserkirche, Birkenwaldstraße 24, 70191 Stuttgart

Eintritt: