Griechisches Kino: Wie Bojen im Meer

Sonntag 14. Oktober, 19:30 im Theater tri-bühne

Griechische Filmtage im Theater tri-bühne

Wie Bojen im Meer / Drifting Generation
Von Stella Nikoletta Drossa
In griechischer und deutscher Sprache (englische Untertitel)

Thessaloniki in den Krisenjahren 2010 bis 2016. Die Filmemacherin begleitet fünf junge Frauen, die in Deutschland aufgewaschen sind und mit ihren Eltern oder allein zum Studium nach Griechenland zurück »Immigrierten«. Irini, Anastasia, Eri, Dora und Evangelia versuchen in diesen Jahren mit aller Kraft, trotz der Krise, ihre berufliche Existenz aufzubauen. Wie geht es ihnen dabei? »Wenn man in einem Land seine Träume aufgeben muss, ist es noch eine Heimat?«, fragt die Regisseurin. Die jungen Frauen wechseln ihre Lebenskonzepte zwischen Deutschland und Griechenland. Ihre Entscheidungen, Konsequenzen und Erfahrungen hält Stella Nikoletta Drossa fest, ganz persönlich, ganz authentisch, berührend.

Der Film wurde beim Greek Documentary Festival 2017 mit dem zweiten Preis als Bester Langer Dokumentarfilm ausgezeichnet, sowie mit dem Preis für Beste Regie.

 

Im Theater tri-bühnelogo__www_farbig
Eberhardstraße 61a | 70173 Stuttgart
Tel. 0711 236 46 10 | Eintritt: 7 Euro