Griechische Filmreihe im Februar 2017

Am Sonntag 26. Feb. 2017 im Theater tri-bühne um 18:00 Uhr

zwei Filme á 45 Minunten von Lourdes Picareta

Die Filmemacherin begleitet junge Menschen, die nach Jahren im Ausland oder in Athen, in die Heimat ihrer Väter zurückkehren, um dort zu arbeiten und zu leben.

“Inseln Griechenlands – Das Erbe des Meeres”

Kinder von Reedern, Seeleuten und Auswanderern führen uns durch die Inseln Andros, Karpathos, Milos und Sifnos. Katerina, Tochter eines griechischen Reeders und einer Brasilianerin, musiziert eine Mischung aus Rebetiko und Bossa Nova.”Andros war das Tor Griechenlands zur Welt”, sagt sie. Auf Karpathos hilft Philippos im Kafenion seines Vaters aus. Seine Großvater und Vater waren in die USA ausgewandert. Sein Vater studierte Kunst in New York. Er verließ die Weltmetropole, um in seinem Dorf Olympos auf Karpathos zu leben. Sein Sohn soll es ihm gleich tun.
Milos ist die Insel ohne Arbeitslosigkeit, stellt die Autorin fest. Sie begleitet drei junge Männer, die neue Ideen für Unternehmen auf der Insel verwirklichen wollen. Für die Fotografin Marina schließlich, ist die Faszination der Ägäis , das pure Weiß und das tiefe Blau, der Grund ihrer Rückkehr nach Sifnos.
“Die See war und bleibt die Seele Griechenlands”, schwärmt sie.

“Nordgriechenland – Die unbekannte Schöne”

In Nordgriechenland entdeckte Picareta eine Landschaft, die mehr an Alaska als ans Mittelmeer erinnert.
“Hohe, schneebedeckte Berge, von Wäldern umgeben wo weit das Auge reicht, unterbrochen nur von riesigen Seen, der größte davon der Prespa-See. Hier ist die Heimat der Braunbären”. Hier fand auch die Athenerin Melina Avgerinou ihre Wahlheimat, um waise Bärenbabys großzuziehen und sie wieder auszuwildern.
Der 30-jährige Bienenzüchter Nikos Evangelou vergleicht sein Dorf mit dem Bienenvolk: “Hier arbeiten die Menschen für die Gemeinschaft und finden so durch die Krise”.
Der Pilot Giorgos verließ Athen, um über die Vikos-Schlucht, im Dorf seines Vaters, ein Hotel aufzubauen.
Ein Schreiner aus Thessaloniki fand im Dorf Nymphaio seine Berufung als Priester, am Kerkini-See wurde der Geschäftsmann Vassilis zum Paten von tausend Krauskopf-Pelikanen.

l_12  l_03  l_04  l_08  SWR 2086  100_0659  L48A1770.MOV  100_0391a

logo__www_farbigIm Theater tri-bühne