Griechisches Kino im Theater tri-bühne

Dauer: 116 Minuten | OmdtU
Mit Stelios Mainas, Adam Bousdoukos, Mimi Branescu, Christina Dendrinou,
Nikol Drizi, Yiorgos Gallos, Kostas Laskos, Maria Nafpliotou
m445_plakat_10x15Die griechische Zivilgesellschaft leidet nach wie vor unter der Wirtschaftskrise. Seit 2010 wird alles nur noch schlimmer, auch für den Unternehmer Stelios. Für seinen Jazz-Club, den er mit viel Hingabe pflegt, hatte er sich bei einem zwielichtigen Kreditgeber Geld geliehen, das er nun wegen der Krise unmöglich zurückzahlen kann. Der Kreditgeber räumt ihm 24 Stunden, wenn er nicht mit seinem Leben bezahlen möchte. Stelios sieht seine gesamte Existenz und die seiner Familie bedroht.
Mit einem bitteren, satirischen Humor wirft der Regisseur Alexis Alexiou einen modernen Blick in die Zeit der Krise, in der Unternehmer Stelios das Ende seines wirtschaftlichen und familiären Modells erlebt. Außer seiner verlorenen Träume, wie von unzähligen anderen jungen Griechen, porträtiert der Film „die kollektive Psyche einer Nation, die wie keine andere zur offenen Wunde der europäischen Idee wurde“. Alexis Alexiou
Regisseur Alexis Alexiou
wurde 1976 in Athen geboren, hat dort Physik und Regie studiert und produzierte seit 1998 mehrere Kurzfilme, die auf internationalen Filmfesten Beachtung fanden. Sein erster Spielfilm entstand 2008 mit dem Titel „Istoria 52“.
Wie in seinem neuen Film „Mittwoch 04:45“ zeigt der Regisseur Existenzen, die an ihrem Wesen oder an der Gesellschaft zerbrechen.
logo__www_farbigWann: Sonntag 30.10.2016, 19.30 Uhr,
Wo: Theater tri-bühne
Eberhardstraße 61a | 70173 Stuttgart
Tel. 0711 236 46 10 | Eintritt: 7 Euro
Die Filmauswahl hat wie immer bei Kalimera unsere Joanna Ziogala Heimann übernommen. Am 11. Dezember folgt der zweite Film aus der Kinoreihe im Theater tri-bühne: „Wild Duck“ von Yiannis Sakaridis, weitere Informationen zu diesem Film folgen.