Ein griechischer Film zum Weltgeschichtentag

Mittwoch, 21. März 2018 im Theater tri-bühne um 18.00 Uhr

Im Rahmen der Reihe „Nachhaltigkeit erzählen“ in Kooperation mit Ars Narrandi e. V. . …wenn Worte wandern … und Welthaus Stuttgart.
“And I also passed there and had paper shoes to wear!”
“Auch ich war hier, mit Schuhen aus Papier!”
Film / Dokumentation, Regie: Vassilis Loules,  GR 2014, 91 Minuten, Original mit engl. Untertiteln
Anlässlich des Weltgeschichtentages am 20. März: „Sind sie verrückt oder sind sie weise, die, die heute noch die alten Geschichten erzählen?“
Einfach Menschen in den Bergdörfern Griechenlands, die eng mit ihren Tieren und dem Land verbunden sind, oft Analphabeten, die aber die Gabe des mündlichen Erzählens besitzen, schaffen es, in unseren Köpfen Reisen stattfinden zu lassen. Sie erzählen Märchen, die sie von ihren Vorfahren gehört haben, Lieder und Gedichte, und retten somit eine Tradition, die sonst verloren geht.
Die Kamera hält nicht nur das Erzählte fest, sondern auch die Ausdrucksweise der Erzähler, ihre Körpersprache, ihre Fähigkeit, die Märchen zu verändern.
Im Anschluss Gespräch mit dem Regisseur Vassilis Loules und der Erzählerin Odile Neri-Kaiser:
“Die Botschaften der Märchen sind grenzenlos”, sagt Odile Neri-Kaiser, Mitbegründerin des Erzählvereins Ars Narrandi e. V. Mit Vassilis Loules und dem Publikum möchte sie erörtern, was uns die Erzähltradition heute noch sagen kann und ob sie uns Wege zu neuen Geschichten zeigen kann.
Im Theater tri-bühnelogo__www_farbig
Tel. 0711 236 46 10 | Eintritt: 7 Euro