Kino: DIGGER

Sonntag, 19. Juni 2022 um 20:00 Uhr Cinema 1 Innenstadtkinos Stuttgart

DIGGER

Von Gorgis Grigorakis

GR /F 2020, Drama, 101 Minuten, Orig. Griechisch mit englischen Untertiteln

Der erste Langspielfilm des jungen griechischen Regisseurs, der bei der Berlinale 2020 den Art Cinema Award gewann und dieses Jahr auf der Liste der Oscar-Nominierungen als bester ausländischer Film steht, erzählt in einem langsamen, zeitgenössischen Western über den einheimischen Bauer Nikitas, der allein in einer Hütte im Herzen eines Bergwaldes in Nordgriechenland lebt und arbeitet.

Er kämpft schon seit Jahren mit einem expandierenden Industriemonster, das den Wald umgräbt, die üppige Flora und seinen Besitz bedroht.

Doch die größte Bedrohung kommt mit der plötzlichen Ankunft seines Sohnes, der zwanzig Jahre von ihm getrennt war. Sie werden zu Feinden unter einem Dach. Vater und Sohn erleben eine Konfrontation, mit der Natur als einzigem Beobachter.

Ein Showdown, der schließlich zu einer unerwarteten Lösung führt.

In Kooperation mit den Innenstadtkinos Stuttgart

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Stuttgart