Die Freuden des Dionysos

Oden an den Wein

Der Weinbau hat in Griechenland eine Jahrtausende alte Tradition. Welchen Stellenwert er hatte, kann man schon bei Homer nachlesen. Auch der Dichter selbst frönte dem Wein, weshalb ihn Horatius Vinosus Homerus nannte. Fürden Weinbau erfanden die Griechen sogar einen Gott…: Dionysos, dessen Symbole, Weinstock und Wein, auch vom Christentum übernommen wurden. Der Wein und die Weinrebe bilden für die Literaten Griechenlands eine ständige Quelle der Inspiration – von Homer bis Kavafis. Selbstverständlich ist der Weingenuss Thema auch in der Musik. Eine literarisch-musikalische Reise, gepaart mit griechischen Weinen.
Maria Palaska, Sopranistin, Absolventin der Opernschule und Liedklasse der Musikhochschule Stuttgart. Ihr Repertoire umfasst Oper, Lied und Oratorium. Derzeit spielt sie die Rosaura in Pinocchios Abenteuer an der Staatsoper Stuttgart.
Markos Kotsias, Piano, hat sowohl in Athen als auch an der Musikhochschule Stuttgart Klavierstudien mit Bravour absolviert. Der junge Musiker spielt in mehreren Formationen mit und hat ein breitgefächertes Repertoire.
Michael Speer, Texte, ist Sprecher beim SWR, inszeniert seit 20 Jahren in Stuttgart Literaturveranstaltungen. Daneben arbeitet er noch als Puppenspieler und unterrichtet Stimme und Sprache an der Stuttgarter Musikhochschule.
Wann:  02. Dezember 2011  19:30 Uhr
Veranstaltungsort:  Stadtbibliothek Stuttgart