Dialog von Berlin

So 1. März 2020 um 18:30 Uhr Theater tri-bühne
Griechische Filmtage im Theater tri-bühne

Dialog von Berlin

Dokumentarfilm von Nicos Ligouris

D/GR 2017 / 80 Minuten, Griechisch mit deutschen Untertiteln

Berlin, Museumsinsel. Eine griechische Touristengruppe besucht das Pergamon-Museum. Die Führung macht Elektra, eine Griechin aus Rumänien. Bauten, Reliefs, Statuen, Zeugen des antiken Griechenlands. Das Vorbild aller Humanisten und der großen deutschen Dichter und Denker. Was ist aus der Bewunderung und Verehrung der griechischen Kultur in der Zeit der Wirtschaftskrise geworden? Welche Veränderungen waren zu beobachten, sowohl im Alltagsleben aus auch in der Politik?

Zehn Jahre lang hält der Regisseur seine Kamera auf Menschen, Plätzen und Bauten. In Berlin und in Chania. Er kommentiert seine Aufnahmen mit seinen Gedanken und Erfahrungen. Er ist Kenner beider Länder, beider Kulturen und ihrer Geschichte. Was hat sich in den Beziehungen verändert? Wer beeinflusst unseren Blickwinkel auf Ereignisse? Was lernen wir aus der Geschichte?

Nicos Ligouris sucht nach Antworten in der Literatur und Philosophie, in der Kunst und im Umgang mit der Geschichte. Im Focus immer die Frage: Quo vadis Europa?

Der Regisseur war vor zehn Jahren Gast von Kalimera bei unserer ersten Filmreihe mit den Dokumentarfilmen „Sommerblitze“ und „Die Liebenden von Axos“.

Auch diesmal wird Nicos Ligouris anwesend sein!

Eintritt 7,- EUR.

Wir weisen darauf hin, dass auf der Veranstaltung Film- und Fotoaufnahmen zu Zwecken der Veröffentlichung gemacht werden.