Deutsch-Griechischer Filmfrühling 2016

Sonntag, 29. Mai 2016 um 19.30 Uhr im Theater tri-bühne:

„Nyfes“ Drama von Pantelis Voulgaris, GR 2004, 128 Min., Griechisch mit englischen Untertiteln
Auf dem Schiff„King Alexander“, das im Jahr 1922 von Smyrna nach Amerika fährt, reist der Fotograf Norman aus dem Krieg in Kleinasien nachhause zurück. Auf demselben Schiff reisen 700 junge Frauen aus Griechenland, der Türkei, Russland und Armenien. Ihr wichtigstes Utensil im Stoffbeutel ist ein Foto eines Unbekannten, den sie in der Neuen Welt heiraten sollen. Das geerbte Brautkleid haben sie auch dabei.
nufesNiki, eine junge Frau aus Samothraki, die in Amerika Prodromos heiraten soll, lernt auf der langen Reise den amerikanischen Fotografen näher kennen, als er alle jungen Frauen mit Hilfe von Niki fotografiert. Er ist von den traurigen, ehrlichen und hoffnungs- vollen Gesichtern der Frauen fasziniert. Seine Zuneigung und Gefühle für Niki kann sie aber nicht erwidern, sie muss im Ankunftsland ihre Pflicht erfüllen und den fremden dort heiraten, weil es so ihre Familie von ihr erwartet. Hat sie eine Möglichkeit, sich anders zu entscheiden?

Sonntag, 17. April 2016 um 19.30 Uhr im Theater tri-bühne:

„Little England“ – Μικρά Αγγλία
Drama von Pantelis Voulgaris, GR 2013, 152 Min. Griechisch mit englischen Untertiteln
Orsa und ihre jüngere Schwester Mosha wachsen in den 30er Jahren in einer wohlhabenden Kapitänsfamilie auf der Insel Andros, die wegen ihres Wohlstandes Klein-England genannt wird.
Die Schwestern, ganz unter- schiedlichen Charakters, wachsen in einer sehr strengen, geschlossenen Gesellschaft auf. Die 20jährige Orsa verliebt sich unsterblich in Spyros, der auf See fährt, wie die meisten jungen Männer der Insel. Er bittet
Orsa, auf ihn zu warten. Aber Orsa muss sich dem Willen der Mutter beugen und den Kapitän Nikos heiraten. Als ihr Liebster nach Andros zurückkehrt, inzwischen auch Kapitän, heiratet er ihre jüngere Schwester Mosha. Beide Paare wohnen im gleichen Haus – und so nimmt das Drama seinen Lauf.

Sonntag, 20. März 2016 um 19.30 Uhr im Theater tri-bühne

„Meteora“ von Spiros Stathoulopoulos
GR/D/F 2012, Drama, 83 Minuten, OmdtU
meteora_1Der Mönch Theodoros verliebt sich in die Nonne Urania, die auf der gegenüber liegenden Seite der Meteora-Klöster lebt. Zwischen den Klöstern eine Riese Schlucht. Aber noch größere Ausmaße bekommen die inneren Konflikte der Beiden, die zwischen spiritueller und weltlicher Existenz schweben. Ob sie den Kampf moralischen Anspruchs versus natürliche Begehren gewinnen?
Die grandiosen Landschaftsaufnahmen der Meteora – Klöster in Thessalien, mal in den Wolken, mal in wechselndem Licht, ergänzt der Regisseur durch Animationen aus der byzantinischen Ikonographie. Durch diese Vermischung der Imagination und Realität wird die Glaubenskrise des Mönches Theodoros und der Nonne Urania samt ihrer Emotionen verdeutlicht. Gleichzeitig entfaltet sich dadurch der besondere Stil des Filmes, der ihn zur filmischen Meditation werden lässt.
Mit der visuellen Wucht der Bilder und die Geschichte der verbotenen Liebe bietet uns Stathoulopoulos ein wunderbares elegisches Kino.

 Sonntag, 21. Febr. 2016 um 19.30 Uhr im Theater tri-bühne

„Xenia“ von Panos Koutras GR/ FR/ BE 2014,
Tragikomödie, 129 Min., Original mit dt. Untertiteln

PF1136D_1
Die Protagonisten des jungen griechischen Regisseurs Koutras dürften aber mit den Abenteuern des Odysseus aus der griechischen Mythologie nicht viel gemeinsam haben. Der 16-jährige Dany sucht nach dem Tod der Mutter, die aus Albanien stammte, seinen Bruder in Athen auf. Die beiden Brüder sind sehr unterschiedlich, nicht nur im äußeren Erscheinungsbild.Der drohenden Ausweisung zu entgehen, beschließen sie, ihren griechischen Vater zu suchen, den sie nicht kennengelernt hatten. So beginnt ein Road-Trip von Athen nach Thessaloniki.
Die perfekte Kombination von urkomischen und zutiefst traurigen Momenten macht den mit 16 Preisen prämierten Film kurzweilig und unterhaltsam. Xenia wird der Beitrag Griechenlands in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ bei den Oscars 2016 sein.
Theater tri-bühne, Eberhardstr. 61A, Eintritt 7.-, Euro.
Karten gibt es unter 0711/2364610