Amerika Square – Πλατεία Αμερικής

Freitag, 26. Juni 2020 um 19 Uhr Open-Air-Kino, Vorplatz der Phoenixhalle im Römerkastell Stuttgart / Bad Cannstatt

D/GB/GR 2016, Drama, 86 Min., Griechisch mit deutschen Untertiteln.

Mit: Yannis Stankoglou, Errikos Litsis, Alexandros Logothetis, Makis Papadimitriou, Vassilis Koukalani, Ksenia Dania, u.a.

Athen, Platia Amerikis. Ein multikultureller Platz der Stadt. Hier treffen die Anwohner auf Flüchtlinge aus vielen Ländern. Ihr Platz hat sich verändert.

Billys, der ein Tattoo-Studio betreibt, steht den Veränderungen toleranter gegenüber, als sein Freund Nakos. Dieser ist arbeitslos und verhält sich den Flüchtlingen gegenüber rassistisch. Die langjährige Freundschaft der Männer wird auf die Probe gestellt, als ihre Wege sich mit dem Weg des Syrers Tarek kreuzen.

Tarek will mit seiner Tochter Maya weiter nach Berlin, und braucht Hilfe. Für ihn gilt die Erkenntnis „Borders are business“. Aber, wer ist bereit zu helfen, und um welchen Preis?

Der Regisseur Yannis Sakaridis lebte und arbeitete 18 Jahre lang in London.

AMERIKA SQUARE ist sein zweiter Spielfilm nach WILD DUCK.

In seinem „neo-realistischen Stil“, wie er ihn selber nennt, gelingt es ihm, auf leichte, humorvolle Weise auf die sich veränderten zwischenmenschlichen Beziehungen hinsichtlich der vielen Flüchtlinge in Athen aufmerksam zu machen, jedoch ohne den Zeigefinger zu erheben!

Seine „bösen“ Protagonisten, die „Banal-Rassisten“, wie er sie heißt, umarmt er mit Zärtlichkeit und Verständnis, denn sie sind für ihn nicht „eindimensional“.

Nach vielen internationalen Preisen wurde dieser Film als griechischer Beitrag für den „Besten fremdsprachigen Film“ bei der 90. Oscar-Verleihung (2018) ausgewählt.

Wo:
Vorplatz der Phoenixhalle im Römerkastell
Naststraße 29
70376 Stuttgart / Bad Cannstatt

Wann: Einlass 18 Uhr / Beginn 19 Uhr

Eintritt: 12,50 Euro

Hilfreiche Infos rund um das Open-Air Kino im Römerkastell finden Sie hier

Eine Kooperation mit den Innenstadtkinos im Rahmen des Römer KastellSommer.