Kino: GREEN SEA

Sonntag, 15. Mai 2022 um 20:00 Uhr Cinema 1 Innenstadtkinos Stuttgart

GREEN SEA – Grünes Meer – ΠΡΑΣΙΝΗ ΘΑΛΑΣΣΑ

von Angeliki Antoniou
GR / D 2020, Drama, 95 Minuten, Griechisch mit deutschen Untertiteln (OmdU)
Mit: Angeliki Papoulia, Yannis Tsortekis, Tassos Palatzidis, Christos Kontogeorgis, Vasso Iatropoulou u.a.

Die Regisseurin Angeliki Antoniou wird anwesend sein. Im Anschluss an den Kinofilm gibt es mit ihr eine Fragerunde im Kinosaal.

ANNA hat ihr Gedächtnis verloren, aber sie hat nicht vergessen, wie man kocht. Eines Nachts taucht sie in einem Arbeiterviertel an einem griechischen Hafen auf. Dort trifft sie den unberechenbaren Einzelgänger ROULA und bekommt einen Job als Köchin und eine Unterkunft in seiner schäbigen Taverne in einer kleinen Hafenstadt.

In der Küche, inmitten der Düfte von Gewürzen und alten, vergessenen Rezepten, kämpft Anna darum, sich an ihre Vergangenheit zu erinnern und ihr Leben neu zu gestalten. Ihr einfaches, aber köstliches Essen weckt bei den Einheimischen Erinnerungen, die ihr wiederum helfen, wieder zu sich selbst zu finden.

Die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung, als ROULA plötzlich Annas wahre Identität herausfindet.

GREEN SEA – ΠΡΑΣΙΝΗ ΘΑΛΑΣΣΑ ist die freie Adaption des Romans der griechischen Bestsellerautorin Evgenia Fakinou “Για να δει τη θαλασσα” – Um das Meer zu sehen. Angeliki Antoniou erzählt wie die Zubereitung von Essen “einen heilenden Einfluss auf unsere Seele hat”.

Hier der Trailer mit deutschen Untertiteln:

Der Film GREEN SEA – GRÜNES MEER wurde auf vielen internationalen Festivals um die Welt eingeladen und ausgezeichnet. Unter anderem: Thessaloniki Film Festival 2020, Kitzbühel Film Festival 2020, wo er den Publikumspreis gewann, Internationale Hofer Filmtage 2020, Sydney 2021, Nashville und San Francisco, Indie FEST Film Awards “Best of Show” sowie in Italien 2021 Efebo d’oro, wo er den begehrten Preis “Efebo d’Oro Ande Cinema Donna” bekommen hat.

Der Film erhielt international unzählige positive Kritiken. Hofer International Film Festival: “Angeliki Antoniou erzählt von wunderbaren Begegnungen, die die schönsten Dinge des Lebens verbinden: Essen und Liebe! Gleichzeitig ist der Film fast märchenhaft, einfach wunderbares Kino!”

Angeliki Antoniou hat einen Abschluss in Architektur in Griechenland und studierte Filmregie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin. Ihre Spiel- und Dokumentarfilme wurden auf renommierten Festivals ausgezeichnet und weltweit veröffentlicht.

Kalimera zeigte bereits von ihr die Filme VERSPIELTE NÄCHTE und EDUART, der 2007 für den European Film Award ausgewählt und 2008 Griechenlands Einreichung für die Oscar-Nominierung als bester ausländischer Film war.

In Kooperation mit den Innenstadtkinos Stuttgart

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Stuttgart