Film: 18

Sonntag, 04. Dezember 2022 um 20 Uhr Cinema Innenstadtkinos

Drama von Vassilis Douvlis / GR 2021 / 95 min / Griechisch mit englischen Untertiteln

Der Regisseur Vassilis Douvlis wird anwesend sein. Nach dem Film findet eine Fragerunde im Kinosaal mit ihm statt.

In einem Athener Arbeiterviertel in der Zeit der Wirtschaftskrise, des Wiederauflebens des Faschismus und des Covid 19 gehören die drei 18-jährigen Schüler Panos, Stathis und Stelios und ihr Freund Ilias, der gerade aus der Armee entlassen wurde, einer Gruppe an, die Einwanderer, Homosexuelle und alle, die einfach anders sind, verfolgt. Ein Klassenkamerad von ihnen, Michalis, der aus seiner Abneigung gegen ihre Aktionen keinen Hehl macht, wird schnell zur Zielscheibe der Gruppe.

18 ist ein Film über Gewalt in der Schule, rassistisches Mobbing und soziale Medien als integraler Bestandteil des Alltags der Jugendlichen, da alles, was sie erleben, zu Bildern, digitalen Informationen und Spektakeln wird.

Der Titel 18 ist absichtlich zweideutig und bezieht sich hauptsächlich auf das Alter der Protagonisten, aber auch auf einen Nazi-Slogan (1=A= Adolf, 8=H=Hitler).

Das Drehbuch ist von wahren Begebenheiten inspiriert, die die heutige Situation in Griechenland widerspiegeln. In einem Athener Arbeiterviertel, das von der Wirtschaftskrise, dem Wiederaufleben des Faschismus und dem Covid 19 betroffen ist, verfolgt eine rassistische Gruppe 18-jähriger Schüler Einwanderer, Homosexuelle und alle, die einfach anders sind. Der Film erzählt die Geschichte eines mörderischen Angriffs der Gruppe auf einen ihrer Mitschüler.

Vassilis Douvlis wurde in Ioannina (Griechenland) geboren und studierte Literatur und Film in Athen und Paris. Er ist Leiter der Programmabteilung des Fernsehsenders des Parlaments. Er unterrichtete Drehbuch und Regie an Filmschulen und führte Regie bei Spiel- und Dokumentarfilmen, die auf vielen internationalen Festivals gezeigt und ausgezeichnet wurden.

Wo: Im Innenstadtkino Cinema,

Innenstadtkinos CINEMA, Königstr. 22, 70173 Stuttgart

Tickets: Reservierungs-Hotline: 0711-2290440

Eintritt: 10 Euro